Donnerstag, 9. Januar 2014
Und plötzlich...
...sieht man überall Kinder. So, jetzt fürchte ich hat mich auch das erwischt. Das Gefühl des Neids und der Verzweiflung, wenn ich von anderen Schwangeren höre oder Kinder um ihre Eltern herumtoben sehe.
Mich dann vor einen Bio-Supermarkt im Prenzlauer Berg zu stellen, war eine unglaublich blöde Idee. Aber ein Bekannter hatte den Treffpunkt vorgeschlagen und ich hatte mir nichts Böses gedacht. Bisher hatte ich es ja auch immer geschafft, mich noch für Freundinnen mitzufreuen, wenn sie schwanger wurden. (Auch wenn gerade in letzter Zeit immer häufiger in wirre Rechenspiralen verstricke, wie alt die Betreffende wohl bei Empfängnis war, wie viel Zeit ich verloren habe bzw. noch habe...)
Nun habe ich geschlagene zehn Minuten, die mir wie Stunden vorkamen, im Geschiebe der Kinderwagen, der Kleinkinder und der mehr oder weniger glücklichen Eltern verbracht und mich die ganze Zeit mit solchen Rechenspiralen und quälenden "Warum"-Fragen gegeißelt. - Ok, gesunde Ernährung soll auch Schwangerschaften fördern, aber ich glaube Bio-Supermärkte sind gerade ungesund für mich.
PS Übrigens: Es waren unter den Kinderwagen erstaunlich viele Zwillingswagen. In meinen immer verrückter werdenden Gedankengängen wurde das schließlich zu Beruhigung, denn der Anstieg der Zwillingsgeburten hängt ja mit einem Anstieg der Kinderwunschbehandlungen zusammen. Das würde heißen, dass zumindest nicht alle Frauen da ihre Kinder nur "bio" bekommen haben und ich doch nicht so alleine bin. Bedenklich, wenn solche Gedanken beruhigend werden...

... comment