Donnerstag, 20. Februar 2014
Ist bei Ihnen ja kein Problem
Durch reinen Zufall ist rausgekommen, dass meine Schilddrüsenwerte auffällig sind. Auffällig meint: Sie sind völlig normal, kein Zeichen einer Unterfunktion, aber sie sind nicht besonders gut zum schwanger werden und bleiben. Nicht wirklich die erhoffte Erklärung, warum es nicht klappt, aber doch endlich mal was, was man verbessern kann.
Ich hatte ja schon vor Monaten - als ich mich um eine Therapie bemüht habe - einen Besuch beim Arzt wegen des für die Therapie nötigen Konsiliarberichts. Es wurde Blut abgenommen, ich erzählte der netten Ärztin lang und breit, dass ich eine Therapie suche, weil ich mir mit dem (bisher) unerfüllten Kinderwunsch eine Abstützung wünschen würde. Sie hörte sich das alles an und erklärte, sie werde sich melden, wenn im Blutbild was Auffälliges wäre. Kein Anruf, also fühlte ich mich sicher. Gestern fragte ich dann mal bei der Praxis nach (war gerade nebenan) und die Sprechstundenhilfe druckte mir die Werte aus, warf einen kurzen Blick drauf und meinte "Alles ok, nur wenn Kinderwunsch bestünde wären die Schilddrüsenwerte problematisch - aber das ist bei Ihnen ja kein Problem." !!!???
Ich sehe nun wirklich nicht "lesbisch aus", werde normalerweise auch eher mal zehn Jahre jünger als zehn Jahre älter geschätzt - was zum Teufel bringt jemanden dazu, sowas zu sagen? Nicht, dass ich ihr nicht dankbar wäre, denn die Ärztin schien ja unglaublich gut zugehört zu haben, aber trotzdem. Wundern tut es mich doch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 13. Februar 2014
Drücken um den nächsten Schritt
Gerade schwänze ich einen Infoabend in einer Kinderwunschklinik. Ich hätte hin gehen sollen. Aber ich war müde. Und der Artikel, an dem ich sitze, muss bald raus. Und... ach ich weiß auch nicht. - Doch ich weiß. Ich will mich immer noch nicht mit dem Thema ivf auseinandersetzen. Oder vielleicht auch nicht mehr. Im Dezember hatte ich da einen richtigen Aktivitätsschub. Das war in der Zeit, als ich für mich das Gefühl der "Sucht nach Hoffnung" prägte. Ich wollte die Hoffnung, dass ich die Chancen, ein Kind zu bekommen, schnell erhöhen kann. Aber die Droge Hoffnung hat sich abgenutzt - dabei kann ich wirklich nicht sagen, dass ich besondere Überdosen davon gehabt hätte. Trotzdem ist es so. Nicht dass die böse Gegenspielerin der Hoffnung - die Alterspanik - damit vertrieben wäre. Ich fühle mich mit meinen 37 (bald 38!) nach wie vor zu alt, werfe mir vor, zu lange gewartet zu haben, habe Angst, dass es aus Altersgründen nicht mehr klappen kann. Und im Internet wird ja auch ständig in dieses Horn geblasen - über 30 wird es sooo schwer mit dem Kinderkriegen. Da hilft manchmal nicht mal mir entgegen zu halten, dass allein drei Kolleginnen, die älter sind als ich im letzten Jahr schwanger geworden sind - denn dann schreit die andere Seite ja auch wieder "Warum ich dann nicht!?" Dann rede ich mir ein, dass ich von dem Thema Pause brauche und gehe nicht zum Infoabend. Stattdessen lese ich den Abend in Internetforen herum. Großartig. Meine Vermeidungsstrategien sind eine eigene Studie wert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. Februar 2014
Plan ABC
Mal wieder, nachdem ich diesen Blog eigentlich schon aufgegeben habe. Es gibt zu viel und zu wenig zu schreiben. Es tut sich nichts im Bereich Schwangerschaft, nur mal wieder eine ärztliche Untersuchung, die feststellte, dass alles ok ist, kein Grund warum es nicht klappt. Eigentlich hatte ich gehofft, sie finden was Behebbares, aber nicht so viel Glück. Wenns klappt, beginnt der nächste Versuch schon dieses Wochenende.
Aber eigentlich ist das nicht mein Thema. Versuche sind zum Alltag geworden und es gibt auch schon unendlich viele Blogs, in denen Frauen mit Kinderwunsch jedes einzelne Medikament, das sie nehmen, aufzählen.
Deshalb das andere Problem: Ich mache Pläne. Jeden Monat, jede Woche neu, für jeden Monat immer wieder.
Plan A wenn ich nicht schwanger bin,
Plan B wenn ich schwanger im Februar schwanger werde,
Plan C, wenn es im März klappt,
Plan D, wenn ich mich im April doch mit ivf weitermache,
Plan E, wenn es dann klappt,
Plan F, wenn es dann nicht klappt
Plan G ...
Weiß ich in welchem Monat ich im Mai bin? Lohnt es sich eine Reise zu planen? Lohnt es sich für den Herbst Versprechungen zu machen? Lohnt sich der ganze verdammte Aufwand eines Lebens in der Warteschleife??

... link (0 Kommentare)   ... comment